Der Weg zum Auto-Führerschein

Der Führerschein – für viele bedeutet er das Billett zur grossen Freiheit: erwachsen und mobil sein!

Doch bis zum grossen Schritt in die Freiheit braucht es viele kleine Schritte. Hier erfährst Du, wie Du sicher und erfolgreich zum Autolenker werden kannst. Der Weg führt über den Lernfahrausweis zur Führerprüfung. Hast Du diese bestanden, erhälst Du vorerst einen provisorischen Führerschein. Definitiv wird er nach 3Jahren, wenn Du die obligatorische Weiterbildung innerhalb des 1 Jahres nach bestandener Prüfung absolviert hast

Ich begleitet dich gerne durch die Ausbildung und vermittle dir mein Fachwissen und die grosse Erfahrungen die ich als langjähriger Fahrlehrer in den Kategorien A1, A und B auf der Strasse gesammelt habe.nach

Du bestellst beim Strassenverkehrsamt oder Polizeiposten das „Antragsformular zur Erteilung eines Lernfahrausweises“. Ein Sehtest ist von einem Optiker oder Augenarzt zu bestätigen und darf max. zwei Jahre alt sein. Der Nothelferausweis ist max. sechs Jahre alt. Dein Antrag muss noch von der Einwohnerkontrolle bestätigt werden (ausgenommen sind Leute welche schon im Besitz eines schweizerischen Führerausweises sind, die schicken diesen mit dem Antragsformular ein), Ausländer legen den Ausländerausweis bei. Nach Prüfung der Unterlagen erhältst Du die Zulassungskarte zur Theorieprüfung mit der Post zugestellt.

Am besten bereitest Du dich mit der „theorie24“-App auf die Theorieprüfung vor. Nach bestandener Prüfung erhältst du den Lernfahrausweis.

Endlich geht’s los mit dem Fahrunterricht. Melde Dich bei mir an, und wir werden einen Termin abmachen.

Dieser obligatorische Kurs (Kategorien A, A1 und B ) dauert 4 mal 2 Lektionen. Du benötigst diesen Kursbesuch bei der Anmeldung zur praktischen Führerprüfung. Bist du schon in Besitz von einer dieser Kategorien, entfällt dieser Kurs.

Die praktische Führerprüfung startet in St. Gallen-Winkeln oder auch in Oberbüren.

 Informationen findest du über den Link > www.autofahren.ch